Kanzlei am Fischmarkt - Header Image

Strafverteidiger
Prof. Dr. Dr. Christoph Nix

Über mich:

Christoph Nix (1954) studierte in Gießen und Bremen Rechts- und Politikwissenschaften. Vom Mai 1985 bis August 2020 war er an den Oberlandesgerichten Frankfurt und München, ebenso am Kammergericht Berlin zugelassen. 1989 wurde er Professor an der Evangelischen Hochschule Hannover, lehrte dann an der Humboldt-Universität Berlin und war zugleich Assistent des Brecht-Schüler Peter Palitzsch am Berliner Ensemble. Er promovierte (1989) zum Dr. phil. über " Die Vereingungsfreiheit im Strafvollzug" an der Universität Bremen bei Johannes Feest und bei Karl F. Schumann. Weiterhin lehrte er an den Universitäten Valparaiso, Kassel und Zürich, verliess aber dann Hochschule und Kanzlei um 27 Jahre lang an den Theatern Nordhausen/Thüringen, Staatstheater Kassel und dem Theater Konstanz als Intendant zu arbeiten. Im Jahre 2015 promovierte in Theaterwissenschaftener ("Theater_Macht_Politik") zum Dr. phil.an der Universität Bern bei Andreas Kotte. Er inszenierte und spielte im Irak, Malawi, Togo und Uganda.

Seit August 2020 übt er seine Praxis als Strafverteidiger in der Kanzklei Derdus und Kraemer in Konstanz aus. Er ist Autor und Herausgeber zahlereicher Kommentare und Lehrbücher (NV-Bühne Handkommentar; Der Künstler und sein Recht; Kurzkommmentar zum SGB VIII und mit Pschorr Kommentar zum JGG, 2023/2024). Ausserdem schreibt er Romane (Muzungu, Lomé, Kongotopia). Nix ist Honorarprofessor an der Universität Bremen und Honorarkonsul der Republik Malawi. Seine Schwerpunkte liegen im Bühnenrecht, Allgemeinen Strafrecht, Jugendstrafrecht, Revisionsrecht und Strafvollzugsrecht. Mit Rechtsanwalt Lino Peters verbindet ihn eine über 20 jährige Freundschaft. Seine Praxis als Strafverteidiger übt er ab Juli 2024 mit Freuden auch in der Kanzlei am Fischmarkt aus.