Kanzlei am Fischmarkt - Header Image

Rechtsanwältin
Dr. Katrin Hawickhorst

Fachanwältin für Strafrecht

Über mich

Ich bin seit 2012 als Rechtsanwältin zugelassen und habe seitdem durchgehend als Straferteidigerin gearbeitet. Vor meinem Umzug nach Hamburg war ich in einer auf Strafrecht spezialisierten Kanzlei in Berlin-Neukölln tätig, mit welcher ich immer noch eine enge Kooperation pflege. 2016 wurde mir der Titel Fachanwältin für Strafrecht von der Rechtsanwaltskammer Berlin verliehen. Ich bin auch als Dozentin für strafrechtliche Themenfeldersowie in der Referendarsausbildung tätig. 2016 wurde ich vom Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg als Prüferin für das erste und zweite juristische Staatsexamen bestellt.

Näheres zu meiner Person finden Sie unte: http://www.kanzlei-hawickhorst.net

Arbeitsweise

Die Basis meiner Arbeit ist ein vertrauensvoller Umgang und die klare Orientierung an den Mandanteninteressen. Ausgehend von der Unschuldsvermutung erarbeite ich  die konkreten Verteidigungsziele stets gemeinsam und in engem Austausch mit den Mandanten. Dies setzt voraus, dass die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und  Konsequenzen zunächst verständlich erörtert werden und dass ich eine ehrliche Einschätzung der jeweiligen Erfolgsaussichten  abgebe. Nur so sind Beschuldigte in der Lage, die für ihre Lebenssituation richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich biete strafrechtliche Beratungen in Berlin und Hamburg an. In geeigneten Fällen werde ich auch als Pflichtverteidigerin tätig.

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen:

  • Republikanischer Anwaltsverein
  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger
  • Hamburger Strafverteidigervereinigung

mit Standorten in Berlin und Hamburg

Dr. Katrin Hawickhorst
Rechtsanwältin

Telefon: 040-284 72 24- 9
Fax: 040-284 72 24-8