Kanzlei am Fischmarkt - Header Image

Rechtsanwältin
Dr. Katrin Hawickhorst

Über mich

Ich bin seit 2012 als Rechtsanwältin zugelassen und seitdem bundesweit in verschiedensten Strafverfahren vor den Amts- und Landgerichten als Verteidigerin tätig. 2016 wurde mir der Titel Fachanwältin für Strafrecht von der Rechtsanwaltskammer Berlin verliehen. Neben der Kanzlei am Kanzlei am Fischmarkt besitze ich einen zweiten Kanzleisitz in Berlin-Neukölln. Beide Kanzleien sind auf das Strafrecht spezialisiert. Begleitend bin ich als Dozentin für strafrechtliche Themenfelder im universitären und außeruniversitären Bereich sowie in der Referendarsausbildung tätig. 2016 wurde ich vom Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg als Prüferin für das erste und zweite juristische Staatsexamen bestellt.

Ich biete strafrechtliche Beratungen in Berlin, Hamburg sowie nach Absprache im Kreis Stormarn (Bad Oldesloe, Ahrensburg) an. In geeigneten Fällen werde ich auch als Pflichtverteidigerin tätig.

Selbstverständnis

Ich bin Strafverteidigerin aus Überzeugung. Meine Aufgabe besteht darin, die Rechte und Interessen meiner Mandanten vor staatlichen Eingriffen und Sanktionen zu schützen. Den Ausgangspunkt bildet dabei stets die Unschuldsvermutung.

Selbstverständlich  sind für mich ein vertrauensvoller Umgang und die klare Orientierung an den Mandanteninteressen. Dabei ist es mir wichtig, Verteidigungsziele jeweils individuell mit den Mandanten zu erarbeiten. Dies setzt voraus, dass die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und  Konsequenzen zunächst so verständlich erläutert werden, dass die Betroffenen in der Lage sind, die für sie im Einzelfall richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Ich bin Mitglied in folgenden Vereinen:

  • Republikanischer Anwaltsverein
  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger
  • Hamburger Strafverteidigervereinigung

Leistungen

Dr. Katrin Hawickhorst
Rechtsanwältin

Telefon: 040-284 72 24- 9
Fax: 040-284 72 24-8