Kanzlei am Fischmarkt - Header Image

Rechtsanwältin
Dr. Katrin Hawickhorst

Über mich

Ich habe an der Humboldt-Universität zu Berlin Rechtswissenschaften studiert und bin seit 2012 als Rechtsanwältin zugelassen. Seither habe ich bundesweit in verschiedensten Strafverfahren als Wahl- oder Pflichtverteidigerin verteidigt. Im Jahr 2016 wurde mir der Titel Fachanwältin für Strafrecht von der Rechtsanwaltskammer Berlin verliehen.

Begleitend bin ich immer wieder wissenschaftlich tätig. Ich habe 2011 bei Prof. Dr. Bernd Heinrich an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Seit 2008 bin ich als freie Dozentin für verschiedenste strafrechtliche Themenfelder tätig. Unter anderem habe ich Seminare an der Humboldt-Universität, der Universität  und der Freien Universität Berlin abgehalten. Daneben publiziere ich in Fachzeitschriften zu strafrechtlichen und strafprozessualen Fragestellungen. 2016 wurde ich vom Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg als Prüferin für das erste und zweite juristische Staatsexamen bestellt.

Seit 2018  betreibe ich neben meiner Kanzlei in Berlin (www.kanzlei-hawickhorst.net) eine Zweigstelle in der Kanzlei am Fischmarkt. Meine parallele Tätigkeit in zwei auf das Strafrecht spezialisierten Kanzleien in den Ballungsräumen Berlin und Hamburg ermöglicht mir noch einmal neue außergewöhnliche Möglichkeiten der Vernetzung und des fachlichen Austauschs.

Selbstverständnis

Ich bin Strafverteidigerin aus Überzeugung und ausschließlich auf die Strafverteidigung spezialisiert. Meine Aufgabe besteht darin, die Rechte und Interessen meiner Mandanten vor staatlichen Eingriffen und Sanktionen zu schützen. Den Ausgangspunkt bildet dabei stets die Unschuldsvermutung.

Selbstverständlich  sind für mich ein vertrauensvoller Umgang und die klare Orientierung an den Mandanteninteressen. Dabei ist es mir wichtig, Verteidigungsziele jeweils individuell mit den Mandanten zu erarbeiten. Dies setzt voraus, dass die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und  Konsequenzen zunächst so verständlich erläutert werden, dass die Betroffenen in der Lage sind, die für sie richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Leistungen

Dr. Katrin Hawickhorst
Rechtsanwältin

Telefon: 040-284 72 24- 9
Fax: 040-284 72 24-8