Kanzlei am Fischmarkt - Header Image

Rechtsanwalt
Lino Peters

Fachanwalt für Strafrecht

Über mich

Schon vor meinem mit Prädikatsexamen abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg konnte ich mich mit der Arbeit derjenigen identifizieren, die sich für die Freiheit anderer einsetzen und der Repression etwas entgegensetzen.

Diese Haltung und das Erlernte prägen bis heute meine konsequent parteiliche Arbeit als Verteidiger.

Das Handwerkszeug für diesen Beruf ist mir auch in den verschiedenen strafrechtlichen Stationen des Referendariats vermittelt worden, insbesondere durch einen der renommiertesten Hamburger Strafverteidiger. Nach dem zweiten ebenfalls mit Prädikat abgeschlossenen Examen folgte 2014 die Selbständigkeit, 2015 gründete ich mit meiner Kollegin Fenna Busmann die Kanzlei am Fischmarkt und 2018 wurde mir der Titel Fachanwalt für Strafrecht verliehen. Dieser steht für ein besonderes Maß an gewonnenen theoretischen Erkenntnissen und praktischer Erfahrung.

Ich berate meine Mandant:innen auch auf Englisch und Portugiesisch.

Arbeitsweise

Gerichte und Staatsanwaltschaften drängen meistens darauf, Anklagen und Strafbefehle (vor-)eilig und mit möglichst wenig Aufwand durchzusetzen. Schon 1930 beschrieb Max Alsberg die Aufgabe des Strafverteidigers als: „den hochgemuten, voreiligen Griff nach der Wahrheit zu hemmen“.

Um eine Verurteilung zu verhindern, einen Mandanten aus der Untersuchungshaft zu holen oder ein Verfahren zur Einstellung zu bringen ist Ausdauer und Hartnäckigkeit gefragt. Außerdem setzt Verteidigung neben prozessualem Fachwissen ein Feingefühl für Taktik und Verhandlung, sowie Kreativität voraus.

Ich höre Ihnen zu, erkläre Ihnen mein Vorgehen und setze mich unbedingt für Sie ein.

Leistungen

Lino Peters
Rechtsanwalt

Tel.: 040-284 72 24-7
Fax: 040-284 72 24-8