Kanzlei am Fischmarkt - Header Image

Rechtsanwalt
Lino Peters

"Eine wahrhaft humanistische Einstellung zum Strafvollzug kann sich nur im Wunsch nach dessen Abschaffung finden." Johannes Feest

Über mich

Geboren in Norddeutschland, bin ich größtenteils in Portugal an der Algarve aufgewachsen.

In der Jugend kehrte ich mit dem Ziel nach Hamburg zurück, nach dem Abitur Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg zu studieren.

Bereits dort setze ich den Schwerpunkt meiner Ausbildung im Strafrecht.

Die intensive Beschäftigtigung mit den Teilbereichen der Kriminologie, der Sanktionslehre, dem Jugendstrafrecht und dem Strafvollzugsrecht, bestätigte meine Wahl; allein das Strafrecht und die Strafverteidigung kamen für mich als anwaltliche Tätigkeit in Betracht.

Bereits vor dem Universitätsabschluss konnte ich mich mit der Arbeit und den Aufgaben derjenigen identifizieren, die sich für die Freiheit anderer einsetzen und der Repression etwas entgegenzussetzen haben. 

In konsequenter Fortführung meiner Spezialisierung erarbeitete ich Praxiserfahrung unter anderem in Rahmen der Referendarsstationen bei einem Jugendgericht am Amtsgericht Hamburg-Altona, der JVA Fuhlsbüttel, sowie bei einigen der renommiertesten Hamburger Strafverteidiger.

Die zweite juristische Staatsprüfung absolvierte ich, ebenso wie die erste, mit Prädikat.

Um meine beruflichen Vorstellungen selbstbestimmt umzusetzen, gründete ich frühzeitig meine eigene Kanzlei an der Feldstraße in einer auf das Strafrecht spezialisierten Bürogemeinschaft.

Die "Kanzlei am Fischmarkt", gegründet zusammen mit der Kollegin Fenna Busmann, ist die Umsetzung dessen, was mir mehr ist als ein Beruf:

Ihre Verteidigung.

Effektiv ist diese Verteidigung nach meiner Überzeugung, wenn, neben einem hohen Niveau an Fachwissen, Feingefühl für Taktik und Verhandlung, sowie ein hohes Maß an Kreativität dominieren.

Neben der deutschen Sprache berate ich meine Mandantinnen und Mandanten auch auf Englisch und Portugiesisch.

 

Durch regelmäßige Fortbildungen trage ich zur Qualitätssicherung meiner Verteidigung bei.

Ich bin Mitglied folgender Vereine:

Republikanischer Anwaltsverein

Hamburger Strafverteidigervereinigung